Donnerstag, 22. August 2013

Silikone bei Haarpflege ja oder nein?

Bei der Silikondebatte blickt ja fast keiner mehr wirklich durch. Mache sind dafür manche total dagegen und bei den vielen Meinungen ist es schwer noch den Überblick zu behalten.

Fakt ist das Silikone die Oberfläche glätten und das Haar dadurch geschmeidig und weich machen. Und das ist ja genau das was wir erreichen wollen.

Allerdings sind in manchen Produkten Silikone enthalten die nicht wasserlöslich sind und man sie daher bei der Haarwäsche nicht ausspülen kann. Daher verdickt sich die Silikonschicht immer mehr und schottet das Haar ab. Es dringen keine wichtigen Inhaltsstoffe mehr bis zum Haar durch und es wird spröde und kaputt.

Damit das bei euch nicht passiert habe ich euch mal eine Liste von Silikonen zusammengetsellt.
So könnt ihr prüfen welche Silikone in euren Produkten enthalten sind.


* wasserlösliche Silikone :  Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol/HWP, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl Methicone Copolyol

* bedingt wasserlösliche Silikone: Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone

* nicht wasserlösliche Silikone:  Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone

Ich bin grundsätzlich kein Silikongegener weil die Vorteile einfach auf der Hand liegen und mein blondiertes Haar besonders angegriffen ist und ich einfach diesen Glättungseffekt brauche. Daher sind Silikone ein Muss für mich. Ich achte aber darauf eher wasserlösliche Silikone zu verwenden oder zumindest ein Tiefenreinigendes Shampoo zu benutzen das alles auswäscht. Hier habe ich mit dem Redken Hair Cleansing Cream Shampoo gute Erfahrungen gemacht.


Shop dazu: http://www.hair-shop24.net/redken-hair-cleansing-cream-shampoo-300ml.html

Es gibt aber sicher noch andere gute Shampoos dafür.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen und etwas Übersicht im großen Sumpf der Silikone verschaffen. Schreibt mir doch mal eure Meinung und was ihr so verwendet!

Küsschen

eure entermycandyland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen